Verein!

Was vor mehreren Jahren mit einer gemeinsamen und erfolgreichen Jugendarbeit begann, findet jetzt bei den Senioren seine Fortsetzung. 10 Jahre dauerte es, bis ein damals fast schon sicherer Zusammenschluss der beiden Schlangenbader Spielgemeinschaften zum 01.07.2016 in die Tat umgesetzt wird.

Gerade die Tatsache, dass zur Zeit viele Vorstandsmitglieder der 4 Schlangenbader Vereine, SG Wambach, Hausener SV, FC Bärstadt und FC Gladbach sich seit vielen Jahren in der Nachwuchsarbeit unserer Vereine engagieren, ließ am Anfang den Gedanken und letztendlich auch die Entscheidung reifen, den Seniorenfußballbetrieb in eine gemeinsam SG Schlangenbad zusammen zu führen. Ein auf Dauer sicherzustellender Spielbetrieb ist ohne die Bündelung der Kräfte nicht mehr zu garantieren.

In den letzten Jahren hat sich auf Grund des demographischen Wandels im Vereinsleben sehr viel geändert. Die Bevölkerungszahl schrumpft und die Anzahl der Kinder und Jugendlichen ist rückläufig. Die Anzahl der ehrenamtlich tätigen Personen aber, im Gegensatz zu der erbringenden Leistung die ständig steigt, stagniert. Hier war es auch für unsere Vereine Zeit, darauf zu reagieren. Natürlich haben sich auch die Strukturen im Amateurfußball in den letzten Jahren erheblich geändert. „Ohne Moos nix los“.  So kann man die Entwicklung mit einfachen Worten auf den Punkt bringen. Personen, die sich den Amateurfußball als Plattform gesucht haben um sich ein Hobby aufzubauen, das sie mit ihren finanziellen Mitteln steuern. So entstehen, selbst in den kleinsten Vereinen, Abhängigkeiten die langfristig den Wenigsten guttun.

So entstand der Entschluss, dass wir gemeinsam diesen Weg nicht mitgehen möchten. Wir möchten unseren Spielern und dem zukünftigen Nachwuchs langfristig die Möglichkeit bieten in unseren heimischen Vereinen sportlich tätig zu sein und uns nicht in irgendwelche Abhängigkeiten zu begeben.

Ein Entschluss, der aber auch von einigen sehr skeptisch gesehen wurde und von einigen natürlich auch noch wird. Hier war und ist noch immer erhebliche Überzeugungsarbeit zu leisten. Über viele Jahre wurden in beiden Schlangenbader Spielgemeinschaften Erfolge gefeiert, Niederlagen gemeinsam verkraftet, aber immer hervorragend miteinander gearbeitet. Jetzt stehen neue Ziele und Aufgaben auf der Tagesordnung. Lasst uns gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft starten in denen der Spaß im Vordergrund steht.

Wir wünschen den Spielern, Trainern und ehrenamtlich tätigen Personen unserer Spielgemeinschaft viel Erfolg bei ihrem Tun. Unseren Zuschauern und Freunden der Vereine wünschen wir viel Spaß bei den Spielen und freuen uns schon heute auf Eure Unterstützung.

POSTANSCHRIFT:

Sportlerheim